7.11.2022
|
Aus dem Kreis
Die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hat die neue Tagespflegeeinrichtung des Caritasverbandes Dinslaken-Wesel im frisch renovierten Thomas-Morus-Haus, der ehemaligen Gaststätte Götz, in Hamminkeln besucht. Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen und die Einrichtung konnte nun ihren Betrieb aufnehmen.
Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten konnte sich die heimische Politikerin ein Bild davon machen, wie die Umbauarbeiten die ehemalige Gaststätte in eine moderne und gemütliche Tagespflegeeinrichtung verwandelt haben. Das Angebot der Tagespflegeeinrichtung ist breit aufgestellt. Es werden Frühstück, Mittagsessen und eine Kaffeerunde als gemeinsame Mahlzeiten angeboten. Auf Wunsch kann auch ein Abendessen gereicht werden. Es gibt eine aktive Gestaltung des Tagesablaufs. Sogar die Behandlungspflegen nach ärztlicher Anordnung können übernommen werden. Damit werden die Familienmitglieder aktiv im Alltag entlastet. Zudem werden persönliche Erledigungen im Alltag aufgegriffen. Dazu gehören kleine Einkäufe, Arztbesuche, oder ein einfacher Spaziergang an der frischen Luft. Krankengymnastik, Fußpflege und Friseur können auf Wunsch der Besucher ins Haus kommen. Zu guter Letzt kommt ein Angebot hinzu, welches in unseren ländlichen Gebieten eine große Bedeutung hat: Es gibt einen Fahrdienst für die Besucher. Charlotte Quik zeigte sich sehr angetan von dem umfangreichen und alltagsnahen Angeboten der Einrichtung. Im Gespräch mit Caritas-Direktor Michael van Meerbeck wurden neben dem Rundgang durch die Räumlichkeiten die aktuellen Herausforderungen und Problematiken im sozialen Bereich aufgegriffen und diskutiert.
Bildunterzeile: (v.l.) Einrichtungsleiterin Cornelia Nienhaus - van der Linde, Charlotte Quik MdL und Caritasdirektor Michael van Meerbeck.
21.5.2024