im landtag

ihre landtagsabgeordnete

seit 2017

Reden im Plenum
Für meine heimat

Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

______________

30 der 81 deutschen Großstädte liegen hier. Dazu gibt es viele wunderschöne ländliche Regionen – wie bei uns im Kreis Wesel. In NRW pulsiert das Leben. Im Landtag in Düsseldorf werden politische Entscheidungen für rund 18 Millionen Menschen getroffen. Die NRW-Koalition aus CDU und FDP hat hier die Mehrheit. Bei der Landtagswahl 2017 haben mich die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Wesel III, in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel zu ihrer Landtagsabgeordneten gewählt.

Zwischen Landtagsbüro und Plenarsaal

______________

Im Landtag Nordrhein-Westfalen bin ich stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend. Darüber hinaus gehöre ich als Mitglied dem Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung und dem Ausschuss für Gleichstellung und Frauen an. Vor meinem Wechsel 2019 in den Wirtschaftsausschuss war ich Mitglied des Verkehrsausschusses, dessen stellvertretendes Mitglied ich noch bin.In der CDU-Fraktion bekleide ich das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Gruppe und gehöre darüber hinaus dem Arbeitskreis Ländliche Räume an. Außerdem verantworte ich als Beauftragte den Bereich Tourismus.

Die Sitzungswochen in Düsseldorf sind geprägt von zahlreichen Terminen. Zu denen gehören Ausschuss- und Fraktionssitzungen, Anhörungen und Arbeitskreise sowie Gespräche aller Art. In Plenarwochen finden die Plenarsitzungen in der Regel mittwochs und donnerstags sowie oft auch freitags ganztägig statt – meist bis in den späten Abend. Parallel dazu sind Gespräche oder Diskussionen mit Besuchergruppen terminiert.

Ein typischer Plenartag kann wie folgt aussehen:
9 Uhr Arbeitsfrühstück, ab 10 Uhr Plenum, 13 Uhr Arbeitskreis, 14 Uhr Gespräch zu einem ganz speziellen Thema, 15 Uhr Arbeitskreis, 16 Uhr Diskussion mit einer Besuchergruppe aus dem Wahlkreis, ab 18 Uhr Parlamentarischer Abend rund um ein ganz spezielles Thema, Ende der Plenarsitzung 21.30 Uhr – dazwischen finden jede Menge Abstimmungen statt und gegebenenfalls halte ich eine Plenarrede.

Kontakt nach Düsseldorf

Hier können Sie mich erreichen:
Charlotte Quik MdL
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211/ 884 4328
charlotte.quik@landtag.nrw.de