Themen

6 Themen,

DIE UNS AM HERZEN LIEGEN

Innere Sicherheit
  • NRW und Kreis Wesel so sicher wie seit 35 Jahren nicht
  • Rekordeinstellungen bei der Polizei weiterführen
  • Den Kampf gegen die Kriminalität fortsetzen
______________

Heute können wir sagen: Nordrhein-Westfalen und der Kreis Wesel sind so sicher wie seit 35 Jahren nicht. Und das soll auch so weiter gehen! Seit dem Ende von Rot-Grün haben wir die Zahl der Wohnungseinbrüche in unserem Bundesland mehr als halbiert. Im Kreis Wesel sind die Wohnungseinbrüche in diesem Zeitraum von 904 auf 551 zurückgegangen. Die NRW-Koalition hat mit der Einstellung von zuletzt über 2300 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärtern bis zur Kapazitätsgrenze ausgebildet, um die Versäumnisse der Vorgängerregierung aufzuholen – Stichwort: Kölner Silvesternacht und Clankriminalität.

Und mit uns soll die Polizei auch weiter wachsen! Deshalb werden wir künftig jedes Jahr 3000 neue Polizistinnen und Polizisten ausbilden.
ländlicher raum
  • Auch weiterhin darf es keine Benachteiligung gegenüber den Ballungszentren geben
  • leistet einen zentralen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz
  • Gesundheitsvorsorge muss gesichert bleiben
______________

Der Ländliche Raum hat seit der Regierungsübernahme aufgeholt – und das soll so bleiben! Rekordzuweisungen gab es aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz insbesondere an die kreisangehörigen Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Der Kreis Wesel bekam 2021 248,5 Millionen Euro – 44 Millionen Euro mehr als unter Rot-Grün. Wir brauchen auch in Zukunft wohnortnah ärztliche Versorgung, gute Infrastruktur und bezahlbaren Wohnraum in unseren Dörfern, Städten und Gemeinden. Dafür setze ich mich ein! Denn Ziel bleiben gleiche Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Wir bilden massiv mehr Landärzte aus. Unsere Landarztquote wirkt. Schon 500 angehende Medizinerinnen und Mediziner machen mit.Gleichzeitig haben wir im Ländlichen Raum eine große Verantwortung, eine intakte Umwelt für kommende Generationen zu erhalten.

Deswegen wollen wir in den Städten und Gemeinden in NRW mehr als eine Million Bäume pflanzen und werden dafür 50 Millionen Euro ausgeben - auch bei uns im Kreis Wesel.
Landwirtschaft
  • Unsere Landwirte ernähren uns auch in schwierigen Zeiten
  • Die bäuerliche Landwirtschaft muss erhalten bleiben
  • Düsseldorf als Bastion gegen Berlin und Brüssel
______________

Unsere Landwirte ernähren uns auch in schwierigen Zeiten: Das hat zuletzt Putins Krieg in der Ukraine deutlich gezeigt. Deswegen steht die Unterstützung unserer heimischen Landwirtschaft ganz oben auf unserer Agenda: Wir haben eine Nutztierstrategie auf den Weg gebracht. Die Förderung von Agrar- und Umweltmaßnahmen stieg seit 2016 von 23 Millionen Euro auf aktuell 60 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 150 Prozent! Wir wissen um die Bedeutung der Arbeit unserer Landwirtinnen und Landwirte: Ein CDU-geführtes Landwirtschaftsministerium in Düsseldorf ist die beste Bastion gegen Gängelungen aus Berlin und Brüssel!Die Landwirtschaft befindet sich mitten in einem Transformationsprozess. Wir geben den Landwirtinnen und Landwirten in diesem Planungs- und Investitionssicherheit. Strukturbrüche gilt es zu vermeiden.

Wir wollen unter anderem die Antrags- und Dokumentationslasten für die Landwirtschaft weiter verringern. Außerdem gilt der Grundsatz: Kein Eingriff ohne Ausgleich! Das werden wir insbesondere auch gegenüber Bund und EU durchsetzen.
Familie
  • Die Kitarettung ist geglückt, jetzt heißt es Ausbau des Systems
  • Junge Familien brauchen Perspektive
  • Bildung: Viel erreicht, viel zu tun
______________

Die Kita-Landschaft stand bei Regierungsübernahme vor dem Kollaps. Mit Rettungspaketen und erheblichen Finanzspritzen haben wir das System vor dem Kollaps bewahrt und das Kinderbildungsgesetz so reformiert, dass unsere Kitas zukunftsfest aufgestellt sind. Wir haben seit 2017 mehr als 82.000 neue Kita-Plätze geschaffen und über 10.000 neue Lehrer eingestellt. Damit sich alle Kinder- und Jugendlichen in NRW bestmöglich entwickeln können, werden wir auch weiterhin erheblich in ihren Lebensweg investieren. Wir entlasten die Eltern und schaffen die Kita-Beiträge für den Ü3-Bereich komplett ab. Gleichzeitig gewinnen wir neue Fachkräfte für unsere Kitas.

Das gilt auch für den Bereich Schule: Weil kleinere Klassen gut sind für den Lernerfolg, werden wir in den kommenden fünf Jahren noch einmal 10.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen.
Wirtschaft, Mittelstand
und Handwerk
  • Wir stehen für seriöse Finanzpolitik und bezahlbare Energie
  • Es wurde viel Bürokratie abgebaut – hier müssen wir weiter fortfahren
  • Den Kreis Wesel als Tourismusstandort stärken
______________

Nordrhein-Westfalen betreibt seit der Regierungsübernahme eine seriöse Finanzpolitik. Umfangreiche Förderprogramme auflegen und trotzdem solide und schuldenfreie Haushalte aufstellen, das geht! Unabhängige Ratingagenturen haben das sehr deutlich honoriert. Jedes Mal, wenn ich Betriebe bei uns im Kreis Wesel besuche, höre ich: Wir brauchen weniger Bürokratie. Wir haben seit 2017 acht Entfesselungspakete mit 150 Maßnahmen auf den Weg gebracht. Daran werden wir weiter arbeiten! Energie und ein warmes Zuhause müssen bezahlbar bleiben. Wir als CDU NRW setzen uns vehement für eine Energiepreisbremse ein und wollen nicht, dass bei der zwingend nötigen Energiewende einzelne Regionen übermäßig beansprucht werden.

Als Tourismusbeauftragte der CDU-Landtagsfraktion werde ich mich auch weiterhin dafür stark machen, dass der Kreis Wesel wieder zu dem beliebten Ausflugs- und Übernachtungsziel wird, das er vor Corona war. Und er soll noch besser werden!
Mobilität und Infrastruktur
  • Planen, genehmigen, bauen: Wir arbeiten weiter an unserer Infrastruktur
  • Unsere ländliche Infrastruktur ist Dableibsvorsorge
  • Mobilität muss bezahlbar bleiben
______________

Das Infrastruktur-Desaster, das wir 2017 von Rot-Grün übernommen haben, war verheerend. Seitdem wird geplant, genehmigt und gebaut, was möglich ist. Daran werden wir weiter arbeiten! Es gibt noch sehr viel zu tun, was in NRW teils Jahrzehnte liegen gelassen worden ist: Brücken und Straßen, Radwege und Schienen, Wasserstraßen und Schleusen müssen fit für die Zukunft werden. Das gilt insbesondere auch bei uns im ländlichen Raum! Wir sorgen für superschnelles Internet überall und stehen für zuverlässige Mobilität in Stadt und Land. Eine intakte Infrastruktur ist Dableibevorsorge gerade in unseren Dörfern.

Bei uns entscheiden alle selbst, wie sie mobil bleiben wollen. Damit es besser voran geht, investieren wir in Infrastruktur und in technologieoffene Antriebe. Und nutzen die Digitalisierung für bessere Mobilität.